Gespräche

Worte sind nicht immer eine Lösung, aber sie können helfen, bewusster zu werden und uns verstanden zu fühlen. Als Heilpraktikerin biete ich Menschen in allen Lebenslagen darum Gehör und Gespräche an. Oft dienen diese zur Klärung eigener Lebensthemen, etwa in den Bereichen Gesundheit, Familie oder Beruf, oder zur Auflösung von Konfliktsituationen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig sich die Verständigung zwischen Menschen gestalten kann, auch wenn die Absichten dahinter oft gut sind. Was uns verbindet, sind unsere Bedürfnisse, doch oft sind diese uns nicht klar und werden daher auch nicht deutlich kommuni- ziert. In der Folge verstrickt man sich in Erwartungen an den anderen, in Vorwürfen, wenn er oder sie unsere Bedürfnisse nicht errät, entzweit sich und fügt sich und anderen völlig unnötig Gewalt durch Sprache zu.

Sehr beeindruckt hat mich die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, die sich in vielen Konfliktsituationen bewährt hat und weltweit immer noch bewährt. Sie eignet sich nicht nur dazu, mit Konflikten im Außen umzugehen, sondern auch innere Konflikte zu erkennen und zu klären. Dahinter steht nur scheinbar eine erlernbare Technik, denn viel wesentlicher ist die innere Haltung, die dieser Kommunikationsform zugrunde liegt. Für mich ist sie Teil meiner täglichen Herausforderungen geworden und in meinen Gesprächen teile ich sie gerne auch mit anderen.

nach oben

Gespräche

© Naturheilpraxis Seiler, Groß-Gerau